geschrieben von Matthias am 05.Oktober 2024 um 19:48:39 Uhr:
Antwort auf: Re: Ovali federt auf der linken Seite nicht mehr aus., geschrieben von Bender am 05.Oktober 2024 um 12:22:38 Uhr:
: : Hallo Ovali-Freunde. : : Ich heisse Kurt und komme vom Bodensee. : : Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen fertig restaurierten Ovali, Baujahr 1956 gekauft. : : Er hat damals bei der Restauration eine verstellbare Vorderachse bekommen. : : Nun habe ich das Problem, dass er auf der linken Seite (Fahrerseite) nicht mehr richtig : : ausfedert. Bei starken Unebenheiten schlägt sogar das Rad im Radkasten an. : : Ich habe daraufhin beide Drehstäbe ausgebaut. Aber beide sind ok. Kein Bruch zu erkennen. : : Beim Zusammenbau, habe ich auch noch die beiden Gasdruckfedern von links nach rechts : : und von rechts nach links getauscht. Leider hat diese Massnahme nichts gebracht. : : Wenn ich mit den Händen den Käfer am linken Kotflügel nach oben ziehe, dann bleibt er in : : dieser Position stehen. Wenn ich mich allerdings auf die Stossstange stelle und einige Male : : wippe, dann federt er links ca. 2-3 cm weniger aus. : : Leider habe ich keinen Lösungsansatz mehr. : : Kann mir ev. jemand aus dem Forum hier schriftlich, telefonisch oder Vor-Ort einen Rat geben? : : Eine Hebebühne ist vorhanden. : : Gruss Kurt : Moin! : Vielleicht sind die Federstäbe grundsätzlich hin, sprich sie federn nicht mehr, weil sie "erlahmt" sind. : In wie weit federt der Käfer denn ohne Stoßdämpfer? Gasdruckstoßdämpfer können kaputte Federn verschleiern - gerade vorne - da sie ja einen Gegendruck aufbauen... : Ohne Dämpfer muss der Käfer trotzdem seine originale Höhe haben und natürlich auch federn. : Gruß : Andreas Hallo Vielleicht liegt es auch an den karlotten im Getriebe , zu eng das es nicht mehr federn kann , seitendeckel lösen und dann einfordern , wenn das geht, zusätzliche Papierdichtung , 0,1 montieren
|