geschrieben von Josef am 11.Oktober 2024 um 07:49:26 Uhr:
Antwort auf: Öl am Ansaugrohr und Ölbadfilter, geschrieben von Erik am 09.Oktober 2024 um 19:36:57 Uhr:
: Hallo Erik, Es gibt eine Dichtung im Ölbadluftfilter : Dieser Dichtring ist fast zu übersehen, : alles schwarz in schwarz : aber wichtig, sonst Öl im Motorraum. : Der Ölbadluftfilter funktioniert so, das Öl im Filter : beginnt durch die angesaugte Luft zu „schäumen“, Schmutzpartikel und Ölschaum : werden im oberen Teil „gefangen“ (Drahtgewebe). : Dadurch im Filter „Öl überall“. : Um zu verhindern, dass das Öl in den Vergaser und neben den Vergaser läuft ist der Dichtring. : Der Luftfilter ist am Vergaser nur mäßig mit dem Spannband angeklemmt, dadurch nicht 100% dicht. : Die Dichtung steckt auf dem unteren Teil auf dem Rohr in der Mitte. : Diese Dichtung ist erstmals mit dem 34 PS Motor ab 8/1960 verwendet worden und ist vorgesehen für die Luftfilter : 113 129 607 C : 113 129 611 C : 113 129 613 C : evt auch an weiteren Luftfilter Modellen. : Die Teilenummer des Luftfilters findet man teilweise auf deren Deckeln. : Oftmals ist eine fehlende oder defekte Dichtung Schuld daran, wenn zwischen Luftfilter und Vergaser Öl austritt und im Motorraum herumgewirbelt wird. : Frisch eingesetzt ist beim Verschließen anfangs deutlich Vorspannung auf dem Deckel, was sich mit der Zeit normalisiert. : Originale Teilenummer: 113 129 625 A : mfg Josef
|