geschrieben von kaefermeier am 08.November 2024 um 00:37:35 Uhr:
Antwort auf: Re: Gutachten 40 IDF 70 für 1302 Cabrio, geschrieben von Thomas am 04.November 2024 um 14:30:18 Uhr:
: : : Ich habe ein 1972er Käfer Cabrio und mit den Vergaser 40 IDF 70 drin, leider nicht eingetragen : : : Jetzt möchte der freundliche Prüfer gerne irgendwas auf Papier haben.. : : : Ich habe auch schon bei Orratec usw nachgefragt, die diese Vergaser ja verkaufen, die haben da wohl nichts, oder wollen es nicht herausgeben. : : : Könnte mir hier Jemand helfen? : : : : Hallo Thomas, : : " irgendwas auf Papier " ? : : evtl. z.B. das: : Hai : Das Gutachten hatte ich schon, das reicht dem Prüfer leider nicht, er hätte gerne die genaue Bezeichnung der Vergaser drauf stehen : Oder zu mindestens eine Briefkopie, wo die 40 IDF 70 eingetragen sind. : Trotzdem erstmal schönen Dank für deine Mühe : Gruß : Thomas Servus Thomas, Mein Tip: anderen, kompetenten Prüfer suchen. Der Vergasertyp ist 40 IDF und sofern danach noch weitere Zahlen eingeschlagen sind, läßt sich daraus schließen in welchen Fahrzeugen und in welcher Konfiguration die Vergaser verbaut wurden. Z.B. Ford, Fiat, Alfa, Lamborghini usw.... Als ich vor über 40 Jahren anfing meine Käfer zu frisieren, ging man zum nächsten Schrottplatz und hat für 20 Mark, oder ne Kiste Bier aus nem Alfa, oder Fiat die Vergaser ausgebaut und was sonst noch zu gebrauchen war....Saugrohre und Gasgestänge selbst geschweißt /gebaut usw... Im Mahag Gutachten sind ja alle nötigen Daten vorhanden. Diese waren zu meiner Zeit Standard um beim TÜV Doppelvergaser auf einen Serienmotor nach EZ 01.10.1971 einzutragen. Alternativ könntest Du in Deine (China???) Vergaser die im Gutachten genannten Düsen und Trichter montieren und nochmal versuchen den betreffenden Prüfer zu überzeugen. Eintrag könnte dann lauten: " ...mit Doppelvergaseranlage Typ 40IDF, Ausführung 70...." Ich habe mir im Web mal ein China Sortiment von 40, 44, 48 IDFs besorgt. Ohne jede Kennzeichnung, optisch besser verarbeitet als die Originale...Alle original Teile passen... da wäre z.B. schnell eine originale Kennung eingeschlagen.. um so Profi Prüfer ruhig zu stellen.....in meiner Weber Vergaser Literatur habe ich -wohl Wunder- keinen 40IDF 70 gefunden....... Zu Tuning allgemein: Erst NACHDEM ein Motor eingefahren/laufen ist, geht es auf den Leistungsprüfstand um die optimale Einstellung zu finden. Bis dahin läuft der Motor mit einer sicheren Grundeinstellung, wird IMMER schön warmgefahren und gewartet.... USW...... Als Motoreninstandsetzer wird es einem bei so manchem Post im Netz richtig schwindelig..... Grüße und never give up, Marcus
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